Interkulturelles Bewusstsein

G
M.
T.
Die Text-zu-Sprache-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
[removed]
Optionen : Verlauf : Feedback : Spenden Schließen

FÜR EIN FENSTER NACH BRASILIEN

Internationale Umzüge sind herausfordernde Erfahrungen und verbinden die Desorientierung einer neuen Welt mit dem normalen Stress eines gemeinsamen Haushaltsumzugs und eines Bürotransfers. Interkulturelle Kämpfe können die Leistung untergraben, wenn sie am dringendsten benötigt wird, und die Augen der Familie verwischen, wenn sie das Leben und die Schönheit des neuen Ziels genießen müssen. Anstatt die Aufgabe als Chance für Wachstum zu sehen, sehen sich unglückliche Familien als Opfer. Wir sind die Menschen, die Sie gerne an Ihrer Seite haben möchten und die sich zusammenschließen, um jede einzelne Herausforderung in ganzheitliches Wachstum umzuwandeln. Inmitten eines Aufruhrs ist man möglicherweise zu beschäftigt damit, die Nachteile zu bekämpfen, die die Vorteile nicht erkennen können. Vertraue uns!

Living In Brazil® bietet mit Window to Brazil ein leistungsstarkes interkulturelles Beratungsprogramm, mit dem Familien im Auftrag ausgewiesen werden können, um sich richtig an ihr neues Leben anzupassen. Wir können den Zeitplan sowie den Inhalt anpassen. Die Methodik unseres Programms ist wie folgt strukturiert:

  • Beurteilung des Persönlichkeitsstils

Fördert die Selbsterkenntnis und das Verständnis des SELBST und seiner Auswirkungen auf die zwischenmenschlichen Beziehungen als Individuen mit unterschiedlichen Einstellungen und kulturellen Hintergründen. Wir wenden ein innovatives amerikanisches Tool (True Colors) an, das Bildung / Bewusstsein mit Unterhaltung kombiniert. Unser Ansatz ist das Edutainment, also spielt der Kunde und hat Spaß, während er sich für das Selbstbewusstsein öffnet und andere kennenlernt.

  • Anpassungsinventar

Analysiert die Kompetenz der interkulturellen Anpassung an Veränderungen und Expatriierung, wobei der Schwerpunkt auf mehreren Dimensionen liegt, von denen einige Werte wie Autonomie, Flexibilität, Wahrnehmung und emotionale Belastbarkeit sind.

  • Sitzung vor dem Umzug

Ermöglicht Neulingen: ein Verständnis und Fähigkeiten für den Aufbau von Beziehungen zu Brasilianern in geschäftlichen und sozialen Umgebungen zu entwickeln, ihr eigenes Verhalten und das der Brasilianer in einem kulturellen Kontext zu sehen, Kompetenz und Vertrauen in ihre neue Heimatgemeinschaft zu gewinnen, eine persönliche und familiäre Beziehung aufzubauen Aktionsplan zur optimalen Nutzung Brasiliens.

  • Sitzung nach der Ankunft

Konzentriert sich auf die Verwaltung des täglichen Lebens in der spezifischen Stadt des Bestimmungsortes des Empfängers. Alle Fragen zu den Anliegen und dem Komfort der Neuankömmlinge werden beantwortet. Die Berater bieten einen Überblick über die Stadt als Heimat-, Handels- und Kulturzentrum. Besprechen Sie Strategien und Taktiken, um die Stadt und ihre Herausforderungen am besten zu steuern. Stellen Sie Ressourcenmaterial bereit, über das jeder, der die Stadt studiert, verfügen sollte.

Während des gesamten Programms erhält die Familie eine gesunde, realistische und ermutigende Sicht auf das Leben in ihrer neuen Stadt. Die Themen reichen vom Nachtleben bis zu Slums "Favelas", von sportlichen Aktivitäten bis zur Beschäftigung von Dienstmädchen, von Schulen bis zu den Rechten und Pflichten der Mieter. Kurz gesagt, wir decken alle allgemeinen Aspekte des Lebens und Arbeitens in Brasilien ab.

G
M.
T.
Die Text-zu-Sprache-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
[removed]
Optionen : Verlauf : Feedback : Spenden Schließen

Interkulturelles Bewusstsein

G
M.
T.
Die Text-zu-Sprache-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
[removed]
Optionen : Verlauf : Feedback : Spenden Schließen

Integration des Ehepartners

Studien zeigen, dass der Ehepartner eine zentrale Rolle im Anpassungsprozess der in ein neues Land ausgewanderten Führungskraft spielt, indem er seine Produktivität im Arbeitsumfeld stark beeinflusst. Wenn der Empfänger keine doppelte berufliche Aufgabe wahrnimmt, während er sich leicht in die Organisationsstruktur einfügt und mit Aktivitäten und Arbeitskollegen befasst ist, bleibt er normalerweise zu Hause, ohne eine vorher festgelegte Rolle oder Routine und sehr oft ohne Freunde.

Dieses Programm konzentriert sich auf Möglichkeiten im persönlichen und beruflichen Bereich, die die Integration in das neue Umfeld erleichtern. Die Methodik unseres Programms ist wie folgt strukturiert:

Die verschiedenen Optionen des Programms sind unter anderem:

  • Outplacement

  • Bildung (Sabbatical Gelegenheit)

  • Freiwilligenarbeit

  • Sozialisation

  • Hobbys

  • Volle Hingabe an Zuhause und Familie

  • Andere nach Bedarf

Integration von Teenagern und Kindern

Im Gegensatz zu Erwachsenen erleben Kinder und Jugendliche intensive Momente im wirklichen Leben, obwohl sie dazu neigen, auf Stresssituationen genauso zu reagieren wie Erwachsene und manchmal sogar etwas mehr. Neue Freunde zu finden und Türen an einem Ort zu öffnen, an dem es mehr Unterschiede als Ähnlichkeiten gibt, ist gleichzeitig die größte Herausforderung, der sich diese Jugendlichen stellen müssen. Sie spüren die Last, bevor sie an andere Orte ziehen, und halten sich zurück, was sie für ihre "Identität" halten - Zuhause, Schule, Freunde, Verwandte, Spielzeug und die Umgebung, mit der sie vertraut sind.

Wir würdigen diese jungen Menschen im Übergang und verfügen über ein Netzwerk von Therapeuten im Bereich Edutainment, die Spaß und Unterhaltung fördern und gleichzeitig das interkulturelle Bewusstsein fördern und schärfen. Dieses Mentoring-Programm ist so strukturiert, dass es eine solide Basis für eine erfolgreiche Anpassung an das neue Umfeld bietet. Es ermöglicht den Teilnehmern:

  • Umgang mit Unterschieden und Ähnlichkeiten zwischen Kulturen in der Schule und im sozialen Umfeld

  • Bereiten Sie Jugendliche darauf vor, das Unerwartete zu erwarten

  • Identifizieren Sie ihre eigenen Ressourcen, um ein Identitätsgefühl in der neuen Kultur aufzubauen

  • Schaffen Sie Fähigkeiten zur Integration in multikulturelle Teams

  • Lernen Sie verbale und nonverbale Kommunikationstechniken

  • Entdecken Sie spezifische und kulturelle Unterhaltungsaktivitäten im ungewohnten Kontext.

G
M.
T.
Die Text-zu-Sprache-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
[removed]
Optionen : Verlauf : Feedback : Spenden Schließen

Vielfalt

In der heutigen Welt wird es immer häufiger, dass verschiedene und multikulturelle Teams dieselbe Umgebung durch eine kollektive Mission teilen und dennoch so unterschiedlich sind. In multinationalen Unternehmen und globalen Einsätzen hat die Mobilität ausländischer Fachkräfte von und nach Brasilien in den letzten Jahren ihren Höhepunkt erreicht. Die Globalisierung von Humanressourcen und Studenten ist kein Trend mehr, sondern eine wachsende Realität. Infolgedessen beobachten wir die zunehmende Globalisierung der Wirtschaft und die Transformation von Fachleuten bei Vielreisenden und Weltbürgern.

Ein Landwechsel, die Migration von einem Lebensraum, einer bekannten Kultur und einem Geisteszustand - einer Komfortzone - in ein "fremdes Land", ein anderes Gefühl, eine unterschätzte, gelangweilte, nicht interessierte Person usw. führt jedoch zu Unsicherheit, Unsicherheit und Verletzlichkeit. Der größte Ausschluss von allen beginnt mit dem Selbstausschluss. Der Schutzschild einer Person, die diesen Gefühlen ausgesetzt ist, mag wie der beste Freund aussehen. Wenig weiß man, dass dieses Werkzeug das Lernen hemmt, den Verstand schließt und zu Stereotypen und Vorurteilen führt.

Diese Veränderung betrifft die sozialen, physiologischen und psychologischen Aspekte einer Person. Wie kann eine gesunde und ausgeglichene Umwelt gefördert werden, wenn sich einige "zugehörig" fühlen und andere immer noch nach einem Ort suchen, an dem sie sich festhalten können?

Es ist schade, von Vielfalt umgeben zu sein - unterschiedliche Werte, Ideen, Verhaltensweisen, Gedanken, Kulturen, Systeme, Prozesse, Vorgehensweisen usw. - und nicht alles auszunutzen. Es ist, als würde man die Vorteile einer kostenlosen Teilnahme am teuersten Expositionsstudienprogramm in loco nicht sehen (man muss nur eines bezahlen: bereit zu teilen, aufzunehmen und nachzugeben, um ein gesundes, respektvolles und abwechslungsreiches Umfeld zu schaffen ).

Living In Brazil® bietet verschiedene Lösungen, um das Beste aus der menschlichen Art herauszuholen, die Bereitschaft, einen Beitrag zu leisten, die Selbstachtung und den Respekt anderer, die alle für eine großartige Erfahrung in der Zusammenarbeit vereint sind, damit der Arbeitgeber den ROI und die menschliche Art für die Menschen realisieren kann helfen, eine bessere Zukunft aufzubauen.

  • Coaching / Mentoring

  • Teambildung

  • Sozialisation mit Einheimischen

G
M.
T.
Die Text-zu-Sprache-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
[removed]
Optionen : Verlauf : Feedback : Spenden Schließen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

G
M.
T.
Die Text-zu-Sprache-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
[removed]
Optionen : Verlauf : Feedback : Spenden Schließen

1) Sind die Brasilianer so unterschiedlich, dass Akzeptanz zum Problem wird?

Brasilianer sind als herzliche Menschen bekannt, aber Ihre Akzeptanz durch und von der neuen Kultur hängt ausschließlich von Ihnen ab. Denken Sie daran, Haltung ist alles! Allein die Tatsache, dass Ihr Anliegen akzeptiert wird, ist der erste Schritt zu einer gesunden Anpassung. Gleichzeitig ist es der Schlüssel, offen für neue Dinge und Ideen zu sein und sie zu respektieren.

2) Wenn ich mit neuen Gewohnheiten und Werten in Kontakt komme, werde ich meine alten aufgeben?

Wenn Sie wirklich wissen, wer Sie sind und was Sie an Ihnen schätzen und was Ihre Identität ausmacht, wissen Sie, was Sie aufgeben und was Sie aufgeben müssen. Wir empfehlen Ihnen, einige Tests zur Flexibilität für Veränderungen und zum interkulturellen Sensibilitätsinstrument durchzuführen, um diese Kompetenz zu messen.

3) Wie werden die Menschen in meiner neuen Kultur verstehen, was ich sage und wie ich mich fühle?

Wie in Ihrer eigenen Kultur sind Sie sich nie 100% sicher. Denken Sie daran, dass nicht die neue Kultur Missverständnisse mit sich bringt, sondern die Interaktion mit Unterschieden. Niemand ist gleich. Die Einhaltung von Nuancen und Verhaltensweisen ist sehr wichtig. Beobachten Sie, wie Menschen kommunizieren, sich verhalten, fühlen usw. Vermeiden Sie Stereotypen. Stecke deine Energie nicht auf Dinge, die keine Rolle spielen.

4) Was kann ich tun, um Fehler oder kulturelle "Fauxpas" zu vermeiden?

Kümmere dich nicht zu sehr um kleine Details. Am Anfang sind Sie entschuldigt, aber ein guter Lerner zu sein, ist ein Weg, dies zu überwinden. Schlagen Sie sich nicht zusammen, da dies zu Beginn sehr erwartet (und normal) ist. Entwickeln Sie Ihre emotionale Belastbarkeit - machen Sie keinen Stress. Lernen Sie mit viel Sinn für Humor aus Ihren Fehlern.

5) Was ist, wenn ich die Sprache des neuen Landes nicht lernen kann? Es klingt für mich so schwierig und komplex!

Das Erlernen einer neuen Sprache ist immer eine Herausforderung. Sie müssen Zeit und Geduld investieren und sich darauf einstellen, dass die Sprache viele Bereiche eröffnet, aber es ist nicht alles. Eine Sprache zu lernen ist weniger als eine Kultur zu leben. Stelle dich deinen Fehlern mit Sinn für Humor. Passen Sie sich der Kultur an und lernen Sie über die Sprache hinaus.

6) Ich habe negative Dinge über das neue Land und seine Menschen gehört. Ich befürchte, dass diese Dinge wahr sein könnten. Was sollte ich tun?

Denken Sie immer daran, "Erfahrungen sind persönlich und nicht übertragbar". Was zu Ihnen passt, passt vielleicht nicht zu mir, und das Gegenteil gilt auch. Entwickeln Sie daher ein Auge auf das, was Sie hören und sehen - viele Gedanken sind subjektiv, lernen Sie also, sie zu erkennen. Stereotype kommen von engen Köpfen, sind offen für Vielfalt und verbessern Ihre Möglichkeiten.

7) Was kann ich tun, um zum Integrationsprozess meiner Familie im neuen Land beizutragen?

Versuchen Sie zuerst, Ihre Gefühle und die Gefühle derer zu verstehen, die Sie lieben, damit Sie Empathie und kein Urteilsvermögen erzeugen können. Denken Sie daran, dass Sie sich zu Beginn aufeinander verlassen, um Unterstützung zu erhalten, und dass der Energiefluss unter Ihnen so überwältigend sein wird, dass Gefühle wie Traurigkeit, Depression und Wut sich gegenseitig infizieren.

8) Was passiert, wenn ich in mein Heimatland zurückkehren muss? Werde ich darauf vorbereitet sein?

Die Anpassung der Rückführung ist manchmal sogar schwieriger als die Anpassung der Ausbürgerung. Es ist nicht leicht, das, was Ihnen zuerst beigebracht wurde, zu verlernen und es jetzt viele Jahre später noch einmal zu lernen. Eine Analogie und ein besseres Verständnis finden Sie in Platons Höhlenmythos.

9) Wie kann man in einem so schönen und erstaunlichen Land mit freundlichen Menschen möglicherweise von einem kulturellen Schock betroffen sein?

Kulturschock kann jeder Person passieren, die Veränderungen durchmacht. Es geschieht zwischen jeder Phase, in der wir uns befinden, und einer neuen Phase, in die wir übergehen werden. Es passiert immer dann, wenn wir unsere Komfortzone verlassen. Es gibt Programme, die das Bewusstsein fördern, und Techniken, um damit umzugehen. Viele Expats mögen Kulturschock als Schwäche betrachten und nicht zugeben, dass es sich eher um psychischen, physiologischen, mentalen und emotionalen Stress handelt.

10) Ich bin viele Male geschäftlich und touristisch ins Ausland gereist und sogar nach Europa ausgewandert. Alles scheint mir einfach zu sein. Warum brauche ich ein interkulturelles Sensibilisierungstraining für Brasilien?

Obwohl der Akkulturationsprozess im Allgemeinen die gleichen Grundlagen hat, sind die Besonderheiten jeder Kultur eigen. Sie haben vielleicht das Konzept, müssen aber wissen, was für jede Kultur relevant ist. Durch das Schulungsprogramm erwerben Sie ein interkulturelles Bewusstsein, um die Unterschiede und deren Antriebe zu erkennen und Ihre Beurteilungskriterien zu minimieren. Gute Programme ermöglichen es Ihnen, das SELBST und seine Auswirkungen auf andere zu kennen und zwischenmenschliche Fähigkeiten zu entwickeln, um den Zugehörigkeitsstaat innerhalb einer neuen Kultur zu erreichen.

11) Warum muss ich mich beeilen und ihre Sprache sprechen? Jeder spricht Englisch!

Das ist eine universelle Annahme, die nicht wahr ist. In vielen Ländern wird Englisch nur in Unternehmensumgebungen verwendet. Das Leben geht über die Bürozeiten hinaus, und das Leben hat viel mit der Integration in die neue Umgebung zu tun, in der Sie sich entschieden haben, ein Teil davon zu sein. Denken Sie daran, dass die Sprache Ihnen die Verknüpfung für eine bessere Integration bietet. Der Rest ist ein Ergebnis Ihrer Einstellung. Es wird als arrogant angesehen, wenn Sie in eine neue Gesellschaft eintreten und die Kommunikation mit ihnen in ihrer Sprache nicht schätzen.

Erinnerung: Sie sind derjenige, der in eine vorgeformte Gesellschaft eintritt, nicht sie. Sei also dankbar.

G
M.
T.
Die Text-zu-Sprache-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
[removed]
Optionen : Verlauf : Feedback : Spenden Schließen
libglobal.net

libglobal.net

Globale Mobilitätsdienste für Humankapital

.

G
M.
T.
Die Text-zu-Sprache-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
[removed]
Optionen : Verlauf : Feedback : Spenden Schließen
Sao Paulo, Brasilien
+ 5511-94728-2770
.
Rio de Janeiro, Brasilien
+ 5521-96444-4893
.
New York, USA
+ 1 (845) 213-1150
.
alook@libglobal.net
https://www.libglobal.net
https://libglobalnet.business.site
  • Facebook
  • YouTube
  • Pinterest
  • Tumblr Social Icon
whatsapp.png
Unser Engagement für die DSGVO

Wir sind GDPR-, CCPA- und LGPD-konform.

GDPR (Europäische Union), CCPA (Kalifornien, USA) und LGPD (Brasilien) verankern Datenschutz- und Datenschutzrechte für Verbraucher in ihren Gerichtsbarkeiten und geben den Benutzern die Möglichkeit zu wissen, welche personenbezogenen Daten erfasst werden, den Verkauf zu verweigern und an fordern Sie die Löschung an.

Brazil
Al. Rio Negro,  1084 - 13th. Floor |Alphaville - Barueri - Sao Paulo ++5511 - 41918515 | alook@libglobal.net

 

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close

Mexico
Reforma Building, Paseo de la Reforma 284, 06600, Mexico DF ++5255 - 84214032 | alook@libglobal.net

​​

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close

United States
163 S. Main Street, New City, 10956, New York

++1 (845) 213-1150 | alook@libglobal.net

​​

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close
libglobal.net

libglobal.net

Global Human Capital Mobility Services

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
Our Commitment to GDPR

We are committed to complying with the European Union legislation on GDPR and will collaborate with partners throughout this entire process.

 

 

​​

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close

Intercultural Awareness

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close

FOR A WINDOW TO BRAZIL

 

International relocations are challenging experiences and combine the disorientation of a new world to the normal stress of any co-related household move and office transfer. Inter-cultural struggles can undermine performance when it is needed most and blurs the eyes of family when they need to enjoy life and beauty of the new destination. Instead of seeing the assignment as opportunity for growth, unhappy families see themselves sacrificing. We are those people you would like to have us on your side, uniting efforts to Transform any Single Challenge into Holistic Growth. In the middle of a turmoil, one may be too busy fighting the cons that cannot see the pros. Trust us!

 

Living In Brazil® offers a powerful inter-cultural counseling program, Window to Brazil, to expat families on assignment to adjust properly to their new lives. We can customize the schedule as well as the contents. The methodology of our program is structured as follows:

 

  • Personality Style Assessment

 

Encourages self-knowledge and understanding of the SELF and its effects on interpersonal relations, as individuals of diversified attitudes and cultural backgrounds. We apply an innovative American tool (True Colors) that combines Education/Awareness with entertainment.  Our approach is the Edutainment, so client plays and have fun while opening up for self awareness and getting to know others.

 

  • Adaptability Inventory

 

Analyses the competency of intercultural adaptation to changes and expatriation, focusing on several dimensions, of which values autonomy, flexibility, perception and emotional resilience are some.

 

  • Pre-Moving Session

 

Enables newcomers to: Develop an understanding and skills for building relationships with Brazilians in business and social settings, View their own behaviors, and those of Brazilians, in a cultural context, Gain competence and confidence in their new home community, Create a personal and family action plan for making the most of Brazil.

 

  • Post-Arrival Session

 

Focuses on managing day-to-day life in the specific city of the transferee's destination. All questions regarding the newcomers' concerns and levels of comfort are addressed. The consultants Offer an overview of the city as a home, commerce and cultural center, Discuss strategies and tactics to best navigate the city and its challenges, Provide resource material that anyone studying the city should have.

 

Throughout the program, the family receives a healthy, realistic and encouraging view of life in their new city. Topics range from nightlife to slums "favelas", from sports activities to employing maids, from schools to tenants rights and obligations, in short, we cover all general aspects of living and working in Brazil.

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close

Intercultural Awareness

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close

Spouse Integration

 

Studies show that the spouse has a pivotal role in the adaptation process of the executive expatriated to a new country by strongly influencing his/her productivity in the work environment. If not addressing a dual career assignment, while assignee is easily engaged in the organizational structure and involved with activities and workmates, the spouse usually stays home, without a pre-established role or routine, and very often without friends.

 

This program focuses on opportunities in the personal and professional arenas, making the integration into the new environment easier. The methodology of our program is structured as follows:

 

The different options of the program are, but not limited to:

 

  • Outplacement

  • Education (Sabbatical opportunity)

  • Volunteer activity

  • Socialization

  • Hobbies

  • Full dedication to home and family

  • Others, as needed

 

 

Teenagers and Kids Integration

 

Contradictory to adults, kids and teenagers experience intense real-life moments, even though they tend to react to stressful situations in the same way as adults and sometimes even slightly more. Having to make new friends and open doors in a place where there are more differences than similarities is at once the greatest challenge these youngsters have to face. They feel the burden prior to relocating to different places and hold back and on to what they believe is their "identities" - home, school, friends, relatives, toys, and the environment they are familiar with.

 

Acknowledging these youngsters in transition, we enjoy a network of therapists in the area of Edutainment that promote fun and entertainment while educating and raising intercultural awareness. This mentoring program is structured to provide a solid base for successful adaptation into their new environment. It enables participants to:

 

  • Handle diversities and similarities between cultures in school and social settings

  • Prepare teens to expect the unexpected

  • Identify their own resources to build a sense of identity in the new culture

  • Create skills to integrate in multicultural teams

  • Learn verbal and nonverbal communication techniques

  • Explore specific and cultural entertainment activities in the unfamiliar context.

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close

Diversity

In today's world, Diverse and Multicultural Teams, sharing the same environment through  a collective mission, and yet being so different is increasingly common. In multinational companies and global assignments, the mobility of foreign professionals to and from Brazil have peaked in recent years. Globalization of human resources and students is not a trend anymore, but a growing reality. As a result, we observe the increasing globalization of the economy and the transformation of professionals in frequent travelers and world citizens.

 

But, changing country, Migrating from any habitat, known culture and state of mind - comfort zone - to a "strange land", feeling different, unappreciated, bored, not interested, etc produces uncertainty, insecurity and vulnerability. The most exclusion of all begins with self exclusion. The protection shield one person undergoing those feelings may look one's Best Friend, little does one know that this tool will inhibit learning, close minds and leads to stereotypes and bias.

 

That change affects the social, physiological and psychological aspects of a person. How to promote a healthy and balanced environment when some feel "belonging" and others are still searching for a spot to hang to?

 

It is a pity to be surrounded with diversity - different values, ideas, behaviors, thoughts, cultures, systems, processes, ways of doing things, etc, and not take advantage of it all.  It is like not seeing the benefits of attending the most expensive exposure study program, in loco, for free (only needing to pay one thing:  willing to share, take in and give in for the sake of building a healthy, respectful and diversified environment).

 

Living In Brazil® offers several solutions for pupping up the best in human kind, the willing to contribute, the self respect and respect of others, all united for great experience  of working together, so that employer can realize the ROI, and human kind for helping build a better future. 

 

  • Coaching / Mentoring

  • Team Building

  • Socialization with locals

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close

FAQ - Frequently Asked Questions

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close

1) Are Brazilians so different in a way that acceptance becomes a problem?

Brazilians are known as warm people, however, your acceptance by and of the new culture depends exclusively on you. Remember attitude is everything! Just by the fact that your concern is being accepted is the first step to a healthy adaptation. At the same time, keeping an open mind to new things and ideas and being respectful of them is the key.

 

2) When I am in contact with new habits and values, will I give my old ones up?

If you really know who you are and what you appreciate in you and what makes your identity, you will know what to give in and what to give up. We suggest you take some tests on flexibility for changes and intercultural sensitivity tool to measure this competency.

 

3) How will people in my new culture understand what I am saying and how I am feeling?

Like in your own culture, you are never 100% sure. Remember it is not the new culture that brings misunderstanding, but the interaction with differences.  Nobody is alike. Observance of nuances and behaviors is very important. Watch how people communicate, behave, feel, etc. Avoid stereotypes. Don't stuck your energy onto  things that dont't matter.

 

4) What can I do in order to avoid mistakes or cultural "faux pas"?

Don't over concern yourself with minor details. At the beginning you are excused, however being a good learner is a way to overcome that. Don't beat yourself up as this is very much expected (and normal) at the beginning. Develop your emotional resilience - don't stress out. Learn from your mistakes with a great sense of humor.

 

5) What if I can't learn the language of the new country? It sounds so difficult and complex to me!

Learning a new language is always a challenge. You will have to invest time and patience and you will need to set your mind that language opens up many areas, but it is not everything. Learning a language is less than living a culture. Face your mistakes with a sense of humor. Adapt yourself into the culture and learn beyond the language.

 

6) I've heard negative things about the new country and its people. I am afraid that these things could be true. What should I do?

Always remember "experiences are personal and non-transferable". What may suit you may not suit me, and the reverse holds true as well. Therefore, develop an eye on what you hear and see - many thoughts are subjective, so learn how to recognize them. Stereotypes come from narrow minds, be open to diversity and enhance your opportunities.

 

7) What can I do to contribute to the integration process of my family in the new country?

Try to understand first your feelings and the feelings of the ones you love so that you can create empathy and not judgement. Remember that at the beginning you will rely on each other for support, and the energy flow among you will be so overwhelming that feelings such as sadness, depression and rage will infect one through another.

 

8) What is going to happen when I have to go back to my home country? Will I be prepared for that?

Repatriation adjustment is sometimes even more difficult than the expatriation adjustment. It is not easy to unlearn what you have been taught first and now go back and re-learn it many years after. Refer to Plato's cavern myth for an analogy and better understanding.

 

9) In such a beautiful and amazing country with friendly people, how can one possibly be affected by cultural shock?

Cultural shock may happen to any person undergoing changes.  It happens between any stage we are accostumed to to a new stage we will transition to. It happens whenever we leave our comfort zone. There are programs that promote awareness and techniques to cope with that. Many expats may think of cultural shock as a weakness, and not admit that it is rather a psychological, physiological, mental and emotional stress.

 

10) I have traveled abroad many times on business and tourism, even being expatriated to Europe. Everything seems easy to me. Why do I need an intercultural awareness training to Brazil? 

Although the process of acculturation has the same fundamentals on a general basis, specifics are peculiar to each culture. You may have the concept, but need to know what is pertinent to every culture. Through the training program, you will acquire intercultural awareness to be able to see the differences and what drives them, and minimize your judgmental criteria. Good programs will enable you to know the SELF and its effects on others, and how to develop interpersonal abilities to reach the belonging state within a new culture.

 

11) Why do I need to rush and speak their language? Everybody speaks English!

That is a universal assumption that is untrue. Many countries use English only in corporate settings. Life goes beyond office hours, and living has a lot to do with integration into the new environment you chose to be a part of. Remember language will provide you with the shortcut for better integration. The rest is a result of your attitude. It is considered arrogant when you enter a new society and don't appreciate communication with them in their language.

 

Reminder: You are the one entering a preformed society, not them. So be appreciative.

 
 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text-to-speech function is limited to 200 characters
 
[removed]
 
Options : History : Feedback : Donate Close